Literaturprojekt
Literaturprojekt

Freising

 

 

Wie entsteht ein Roman? 

 

Ein Nachmittag für alle, die selber schreiben oder gerne lesen, die Autoren über die Schulter schauen und wissen wollen, wie ein Buch langsam entsteht.
Anhand seines Romans "Die Haut der Steine" zeigt Arwed Vogel, wie Schriftsteller arbeiten.

 

So. 21.01.2018 10:00 - 13:00 Uhr

vhs-Raum 202 -

Kammergasse 12

 

_______________________________________________________

 

Ebersberg

 

 

Wo is dahoam in Bayern?

Schreibwerkstatt für Alteingesessene und Neuankömmlinge

 

Dahoam is Dahoam - das sagt sich leicht. Aber wie sehen unsere Erfahrungen mit Heimat und Fremde hier aus? Was ist und woraus besteht Bayern? Aus Klischees, idyllischen Vorstellungen und Vorurteilen? Wir leben hier und sind ein Teil dieser Kultur, die sich gleichzeitig anbiedert und entzieht, ob wir es wollen oder nicht. Da hilft nur eins, um diesen Gedanken nachzuspüren und neue zu finden: Schreiben. Geschichten zum Beispiel: Anekdotisch, witzig oder wütend, mit denen wir uns in Bayern neu entdecken. Auf vergnügliche und gleichzeitig ernste Weise. Bayerisch eben?! Dialektkenntnisse sind nicht erforderlich, lediglich Freude am und Neugier aufs Schreiben.
Arwed Vogel arbeitet als Schriftsteller und Dozent für kreatives Schreiben und Poetik. Er ist Mitglied im Landesvorstand Bayern des "Verbandes deutscher Schriftsteller".

 

Kursbeginn: 30.06.2018, 10:00 - 17:00 Uhr,

Kursort:

Kosten: 33,00 € Abendkasse (Ermäßigung möglich)

 

_______________________________________________________

 

Starnberg

 

 

Schreibwerkstatt: Die Entwicklung literarischer Figuren

 

Wollen Sie Erinnerungen aufschreiben oder spannende Geschichten erfinden?
Die Gestaltung von literarisch lebensfähigen Figuren wird dabei eine Ihrer Hauptaufgaben sein, denn jede Literatur lebt von den Menschen, die in ihr vorkommen und ihrer Beschreibung.
Das Seminar zeigt in Theorie und Praxis, wie man literarische Figuren sprachlich und dramaturgisch interessant darstellt, wie man Charaktere veranschaulicht, literarische Figuren erfindet und aus ihnen die Handlung entwickelt.

 

Dienstag, 12. Juni 2018
von 18:30 Uhr bis 21:30 Uhr
Nummer: 5202  
Starnberg,Bahnhofplatz 14
Starnberg, vhs EG, Raum 01
25,00 €

______________________________________________________

 

Fürstenfeldbruck

 

 

Wie entsteht ein Roman?


Ein Vormittag für alle, die gerne lesen oder selber einen Roman schreiben wollen.
Anhand seines Romans "Die Haut der Sterne" zeigt Arwed Vogel das Handwerk des Schriftstellers. Er erklärt die wichtigsten Arbeitsschritte und Schreibtechniken. Welche Rolle spielen autobiographische Erfahrungen, wie entwickelt man eine gestalterische Konzeption, literarische Figuren und Spannung? Wie bewältigt man praktische Probleme, überarbeitet Texte, überwindet Schreibkrisen? Dabei werden auch die Arbeitstechniken bekannter Autoren besprochen, bis hin zur Frage des Zeitmanagements und Veröffentlichung des fertigen Werks.
Bitte pünktlich erscheinen, da die Eingangstür abgeschlossen wird.


 
1 Nachmittag, 07.07.2018
Samstag, 16:00 - 18:30 Uhr
2000
Volkshochschule, Niederbronnerweg 5, 82256 Fürstenfeldbruck, Raum 22, 2. OG
Kursgebühr:
20,00

Rufen Sie einfach an unter

 

Arwed Vogel

++49 ( )8762 726121

 

oder

 

Bernhard Horwatitsch

++49 ( )89 72016549

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Literaturprojekt