Literaturprojekt
Literaturprojekt

______________________________________________________

 

Seit 2019 führt das Unternehmen artistravel auch Reisen zum Kreativen Schreiben unter Leitung von Arwed Vogel durch. Zwei Angebote stehen zur Verfügung:

 

______________________________________________________

 

 

artistravel

 

Schreibwerkstatt: Die Erfindung der Liebe

Kursleitung: Arwed Vogel
Ort: Italien - Südtirol - Schloss Goldrain
Datum: 27.09.2020 - 03.10.2020
Technik: Gedichte Grundlagen Kreatives Schreiben Kurzgeschichte Schreibstil Schreibwerkstatt
Preis: ab 799 € pro Person

 

Ein uraltes Thema – und doch müssen wir uns die Liebe immer neu erfinden. Ziel des Seminars ist es, eine Geschichte zum Thema Liebe zu entwickeln und zu schreiben. Eigene Erfahrungen hingegen brauchen nicht thematisiert zu werden.

 

Ein uraltes Thema – und doch müssen wir uns die Liebe immer neu erfinden. Wie das geht und was dabei passiert – das ist Thema der Texte in dieser Schreibwerkstatt, dem wir uns ruhig und vergnüglich nähern werden. Obwohl schon viel darüber gesagt wurde, gibt es immer noch viel zu erzählen, Liebe ist ja eines der Hauptthemen der Literatur. Besonders interessiert uns in dieser Woche literarisch der Übergang vom Verliebtsein zum Alltag der Liebe, zur Gestaltung einer Beziehung. Die Konflikte und Chancen, die daraus entstehen und sich gut beschreiben lassen.

Von der Beschreibung zum Dialog umfasst das Seminar wichtige Übungen zur Gestaltung von Erzählungen, aber auch Gedichte und andere literarische Formen haben bei diesem Seminar Platz. Eigene Erfahrungen hingegen brauchen nicht thematisiert werden, sie dienen höchstens als Hintergrund für literarisch fiktive Geschichten, die wir zum Thema entwickeln.
Denn wir wollen auch der Frage nachgehen, wie die Liebe überhaupt erfunden wurde. Schließlich ist Südtirol die Heimat des Minnesängers des Spätmittelalters Oswald von Wolkenstein, auf dessen Spuren wir uns auf Ausflügen bewegen werden. Wie hat sich die Liebesdichtung vom Mittelalter bis heute entwickelt und an welchem Punkt stehen wir?

Ziel des Seminars ist es, eine Geschichte zum Thema zu entwickeln und zu schreiben. Durch die schrittweise Anleitung und die handwerklichen Ratschläge zur Beschreibungskunst und Dialogtechnik, gelingt das auch Anfängern. Fortgeschrittene können dabei weiterführende Techniken entdecken und ihren Schreibprozess verfeinern. 

Zielgruppe: Der Kurs ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet, die neue Schreibimpulse suchen.

 

Kontakt

0234 / 976 189-0
Montag - Freitag
8:00 - 17:00 Uhr
oder per Email:
info@artistravel.eu

Seite weiterempfehlen

 

Rufen Sie einfach an unter

 

Arwed Vogel

++49 ( )8762 726121

 

oder

 

Bernhard Horwatitsch

++49 ( )89 72016549

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Literaturprojekt